ski and fly Wildhorn

 

Programm

Hinauf aufs Wildhorn mit Skis oder Schneeschuhen, hinunter mit dem Gleitschirm. Wir starten bei Tagesanbruch auf der Iffigenalp, lassen uns vom beeindruckenden Vogelgezwitscher verzaubern, ziehen vorbei an der Wildhornhütte und erreichen den Gipfel nach ca. 5-6 Stunden Aufstieg. Die Höhendifferenz beträgt beachtliche 1660 m. Mit dem Gleitschirm starten wir je nach Windverhältnissen in Gipfelnähe oder etwas weiter unten. Ziel ist die Iffigenalp oder die Lenk im Simmental.


Beachte

- Die Tour wird nur bei geeigneten Schnee-, Wind- und Wetterverhältnissen durchgeführt.

- Du entscheidest eigenverantwortlich, ob du den Flug machen willst. Falls nicht, begleite ich dich mit Ski oder

   Schneeschuh ins Tal zurück.

- Ich starte mit dem Gleitschirm immer als letzter.

- Ich übernehme die bergsteigerische, nicht aber die fliegerische Verantwortung.

 

Treffpunkt

Wir treffen uns frühmorgens am 29. April 2020. Ort und Zeitpunkt teile ich dir rechtzeitig vor der Tour mit. Diese Tour ist nur mit PW realisierbar. 

 

Anforderungen

Die bergsteigerischen Anforderungen sind klein. Ausdauer mitbringen. Die Länge der Tour ist erheblich und nicht zu unterschätzen, insbesondere wenn du über keine Hike und Fly Ausrüstung verfügst.

Du bist erfahrene Gleitschirmpilotin/erfahrener Gleitschirmpilot mit Brevet und guten Kenntnissen in Hike und Fly. Sei dir zu deiner Sicherheit bewusst, dass Gleitschirmfliegen im Hochgebirge anspruchsvoll ist und du Manöver wie beispielsweise den Gleitschirmstart auf Ski oder die Aussenlandung auch bei stärkerem Wind sicher beherrschen musst.

 

Leistungen

Inbegriffen sind die gesamte Tourenplanung, die Tourendurchführung, alles ohne Flug.

Nicht inbegriffen sind die Kosten für die An- und Rückreise, die Transportkosten unterwegs, die Zwischenverpflegung.

 

Kosten

CHF 100.-- pro Person bei mind. 3 Teilnehmenden.

 

a) CHF 90.-- pro Person bei frühzeitiger Anmeldung bis am 15. März 2020.

b) Bei der Anmeldung einer ganzen Gruppe ab 3 Personen gewährt gnussgipfu  10% Rabatt auf dem publizierten Tourenpreis für jeden Teilnehmer / jede Teilnehmerin dieser Gruppe. 

Beachte: Punkte a) und b) sind nicht kumulierbar!

 

Datum

Mittwoch, 29. April 2020

 

Ausrüstungsliste - die wichtigsten Sachen

  • Gleitschirm, Gurtzeug, Helm (wenn möglich Hike und Fly Ausrüstung)
  • Skitourenschuhe, angepasste Tourenski/Splitboard, Felle, Harscheisen, Teleskop-Skistöcke oder            Schneeschuhe mit geeigneten Winterschuhen, Teleskop-Skistöcke
  • Leichter Klettergurt mit 1 Schraubkarabiner
  • Lawinenmaterial: Verschüttetensuchgerät (LVS) mit vollen Batterien, Schaufel und Sonde
  • Handy, ev. Fotoapparat
  • Warme Tourenbekleidung mit Handschuhen, Mütze
  • Sonnenbrille, Sonnenschutz, Sonnenhut
  • ev. kleine Tourenapotheke nach deinen Bedürfnissen
  • Geld
  • Proviant

Wichtig

Nimm nur das Notwendigste mit. Ein leichter Rucksack steigert den Tourengenuss erheblich!



Download
Ski and fly Wildhorn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.6 KB