Fondue-Tagestour

Würziges Auf und Ab vom Lötschen- ins Kandertal


Ein Klassiker und Leckerbissen. Von der Lauchernalp, via Lötschenpass, Gitzifurggu, Leukerbad, Gemmipass, Lämmernhütte und Roter Totz nach Kandersteg. Alles an einem Tag! Das Fondue geniessen wie am Schluss der Tour in Kandersteg.

 

Programm

Anreise mit Zug nach Wiler im Lötschental. Die Bergbahnen führen uns bis zur Station Hockenhorn. Nun mit den Skis abfahrend in den Lötschenpass. Aufstieg in die Gitzifurggu und herrliche Abfahrt bis Leukerbad. Dankbar steigen wir in die Luftseilbahn auf die Gemmi. Nach kurzer Abfahrt fellen wir via Lämmernhütte zum Roten Totz und von da in langer Abfahrt durchs Üschenental bis nach Kandersteg.

Aufstieg: 1'000 hm , reine Gehzeit ca. 4 h  /  Abfahrt: 3'700 hm  /  Gesamtzeit unterwegs: 7-8 h

 

Anforderungen

Die technischen Anforderungen sind gering. Du bist aber eine sichere Skifahrer*in und hast eine ausreichende Kondition. Die Tour ist für Snowboard geeignet, nicht aber für Schneeschuh.

 

Leistungen

Inbegriffen sind die Planung und Durchführung der Tour. Nicht inbegriffen sind deine Kosten für die An- und Rückreise und die Transportkosten unterwegs.

 

Kosten

Fr. 190.-- pro Person.

Durchführung ab 3 Personen.

 

Datum

Sonntag, 7. Februar 2021

 

Ausrüstungsliste - die wichtigsten Sachen

 Tourenskis, Felle, Harscheisen, Skistöcke 

   oder Snowboard, Snowboardschuhe, Schneeschuhe und Skistöcke                                                                                                

 Skihelm (empfohlen)

 Lawinenmaterial: Verschüttetensuchgerät (LVS) mit ausreichender Batterieladung, Schaufel, Sonde

 Warme Tourenbekleidung im Schichtenprinzip mit Fleecejacke o.ä., Wetterschutzjacke (z.B. Goretex Jacke), Skihosen

 Handschuhe dick und dünn, Mütze
 Sonnenbrille, Sonnenschutz, Sonnenhut, ev. Skibrille
 Handy, ev. Fotoapparat
 Geld, Halbtaxabo, GA

 Proviant für unterwegs

 

Wichtig

Nimm nur das Notwendigste mit. Ein leichter Rucksack steigert den Tourengenuss erheblich! 


Download
Fondue-Tagestour.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.9 KB